Mittwoch, 14. September 2016

Stoffmarkt Holland in Weil am Rhein oder Stoffshopping rund um den Globus


Am vergangenen Wochenende fand in Weil am Rhein wieder der Stoffmarkt statt. Jaaa, dass war wieder eine Pilgerfahrt! Und wie üblich kamen uns bei unserer Ankunft die ersten Damen bereits mit ihren vollen Einkaufstaschen entgegen...Dabei hatten wir das Gefühl, wir seien früh...grins. Aber was soll’s, denn die Angst manch anderer Nähliebhaberin, der Stoff könnte an so einem Markt ausgehen, teile ich definitiv nicht. Klar, den einen oder anderen Stoff gibt’s dann am Nachmittag halt nicht mehr. D.h. am Stoffmarkt gibt’s den nicht mehr. Aber wer genau diesen Stoff uuuuunbedingt haben möchte, kann diesen bestimmt über den Webshop des betreffenden Standes bestellen. Und wer in der Schweiz wohnt – na ja, wenn der Wunsch so gross ist, dann bestellt man den halt nach Konstanz oder sonst wo hin. Irgend jemand aus dem Bekanntenkreis hat bestimmt „so ein Postfach“...zwinker.


So ein Stoffmarkt ist für mich ja nicht einfach nur da, um meinen Stoff einzukaufen. Neeeiiin, diesen Tag geniesse ich total. Wirklich ganz toll, mit wem man alles ins Gespräch kommt, wenn man nicht so gestresst durch den ganzen Markt sausen muss.

Ich nehme meist eine Einkaufsliste mit, denn wenn ich erst mal vor den vielen Stoffen, Bändern und dem vielen Zubehör stehe, kann es schon mal sein, dass ich den Überblick verliere. Ich versuche mich auch wirklich an die Liste zu halten, wobei ich mit der Auswahl aber sehr strikt bin. Nur weil etwas auf meiner Einkaufsliste steht bin ich danach nicht enttäuscht, wenn ich das Gesuchte nicht gefunden habe. Und schon gar nicht kaufe ich „halt das was es hat“. Denn wenn ich ganz ehrlich bin, landen solche Käufe bei mir meist als Staubfänger im untersten Regal...

Anders ergangen ist es mir da in den vergangenen Sommerferien in LA. Da wurde ich mit einem Besuch im Stoffgeschäft „Mood“ (bekannt ist dieses Geschäft, vor allem jenes in New York, durch die amerikanische TV-Sendung „Project Runway geworden) überrascht. Jaaa, meine bessere Hälfte weiss, wie mich überraschen und ist mit den Kids dann auch gleich ins nächste Kaffee gezottelt: „Damit du in Ruhe schauen (und kaufen) kannst“. Die Überraschung war ihm ja total geglückt. Nur, dass ich derart überrascht/überfordert war, dass ich zuerst gar nicht recht wusste, wo mir der Kopf steht. Sooo viel Stoff und Zubehör in einem einzigen Geschäft hatte ich noch nie gesehen. Und diese Vielfalt..... ein Paradies für jeden Nähbegeisterten.

Mood in LA
Seit ich nähe, haben sich auch meine Ferien-Souvenirs plötzlich in Stoff verwandelt. Ganz phantastisch, was man in anderen Ländern alles so findet und erlebt. Ganz interessant finde ich auch die Ecke mit dem Zubehör. Je nach Land werden da ganz unterschiedliche Produkte angeboten, die man zuvor noch nie gesehen hat. Also wenn ihr im Ausland mal vor einem Stoffladen steht, auch wenn ihr nichts kaufen möchtet, ein kurzer Besuch lohnt sich trotzdem und ist sooo interessant. Je nach Ferien-Budget ist es allerdings ratsam, die Geldbörse kurz dem Ehemann zu übergeben...Ihr wisst ja wie das mit dem „Aber das musste ich einfach haben“ läuft....

Cloth House in London
Frau Tulpe in Berlin

Stoffstrasse Goldhawk Road in London

So, nun muss ich zurück an die Nähmaschine. All die schönen Stöffchen warten darauf, gewaschen und ins Regal verstaut zu werden... juhui.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...